Skip to main content
+49 (0) 721 98 96 380
info@geldwaeschebeauftragter.com
Finanzmarktaufsicht nimmt Kryptowährungen unter die Lupe
Die Bundesbank wäscht nicht nur sauber, sondern rein
28.02.2023 – Nach der Flutkatastrophe im Jahr 2021 (insbesondere im Ahrtal) gab es eine Vielzahl von Problemen. Eines davon konnte jetzt endgültig erledigt werden.

Die Deutsche Bundesbank hat in monatelanger und mühsamer Arbeit eines der vielen Probleme nach der Flutkatastrophe nun endgültig abgearbeitet. Mehrere Millionen Geldscheine und Münzen aus den betroffenen Hochwassergebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Gesamtwert von über 100 Millionen Euro wurden von Geschädigten bei der Bundesbank eingereicht. Über 2.000 Privatleute und Unternehmen reichten die Scheine und Münzen bei der Zentrale in Mainz – ihr Zustand – nass, dreckig und stinkend.  

Zunächst musste das völlig durchnässte Geld in Wäschetrocknern getrocknet werden, anschließend wurde das oft durch Schlamm- und Heizölreste verklebte Geld mühsam getrennt und gezählt. Aufgrund des penetranten Geruchs mussten die Bearbeiter:innen teilweise unter Abzugshauben arbeiten. Sofern der Wert der eingereichten Gelder erkannt werden konnte, wurden den Geschädigten die Beträge erstattet. War dies nicht möglich, blieb nur noch die Vernichtung der Scheine und Münzen übrig. 

Wer übrigens als Geschädigter auch jetzt noch beim Renovieren auf beschädigte Scheine oder Münzen stößt, kann diese jederzeit bei der Bundesbank zur Erstattung einreichen. 


Unsere Leistungen
Wir beraten bei:
  • Erstellung unternehmensspezifischer Risikoanalysen
  • Entwicklung und Implementierung interner Sicherungsmaßnahmen

  • Prüfung von Verdachtsfällen und Erstellung von Verdachtsmeldungen

  • Kommunikation mit Behörden
Wir bieten:
  • AML-Audit: Überprüfung bestehender Risikomanagementsysteme

  • Mitarbeiterschulungen (Inhouse) zur Geldwäscheprävention

  • Seminare / Workshops / Vorträge

Rufen Sie uns kostenlos und unverbindlich an:

+49 (0) 721 98 96 380


Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice:

Den Überblick behalten:

Synopse Geldwäschegesetz
2017 – 2020
Synopse Geldwäschegesetz
2020 – 2021
Abkürzungsverzeichnis
04/2022