Skip to main content
+49 (0) 721 98 96 380
info@geldwaeschebeauftragter.com
Finanzmarktaufsicht nimmt Kryptowährungen unter die Lupe
Geldbuße wegen mangelnder Kontrolle der Aufbewahrungspflichten von Aufzeichnungen
16.08.2023 – Die BaFin hat gegen einen Finanzdienstleister eine Geldbuße verhängt, weil das Unternehmen bei der Aufbewahrung von Aufzeichnungen aus einem Videoidentifizierungsverfahren gegen die Pflichten des GwG verstoßen hat.

Ein nicht zu knappes Bußgeld von 12.500 Euro muss der Finanzdienstleister Grenke zahlen. Anlass sind Verstöße gegen die Aufbewahrungspflicht von Aufzeichnungen im Rahmen der Erfüllung der Kundensorgfaltspflichten des Geldwäschegesetzes. Diese Informationen sind von Verpflichteten mindestens fünf Jahre aufzubewahren und auf Anfrage der Aufsichtsbehörde zur Verfügung zu stellen. Dabei kann der Auslöser auch eine vom eigenen Unternehmen unabhängige Verdachtsmeldung eines anderen Verpflichteten sein. Im vorliegenden Fall kam erschwerend hinzu, dass die Kundenidentifizierung nicht persönlich, sondern im Rahmen einer Videoidentifizierung erfolgte. An solche Verfahren stellt die BaFin sehr hohe Anforderungen, die Sie hier nachlesen können.

Im vorliegenden Fall monierte die Aufsicht insbesondere, dass die Kontrollhandlungen unzureichend waren und das Unternehmen damit auch die Pflichten des Ordnungswidrigkeiten-Gesetzes (§ 130 Abs. 1 OWiG) verletzt habe.

Praxistipp:

Als verpflichtetes Unternehmen ist es unerlässlich, die Kundensorgfaltspflichten ordnungsgemäß durchzuführen. Allerdings reicht dies alleine nicht aus – die entsprechenden Unterlagen müssen aufbewahrt und der Aufsichtsbehörde auf Anfrage zugänglich gemacht werden. Dazu kommt, dass bei einer Durchführung der Sorgfaltspflichten durch Mitarbeitende des Unternehmens die Geschäftsleitung (bzw. den Geldwäschebeauftragten) immer noch die Pflicht trifft, sich davon zu überzeugen, dass diese Pflichten ordnungsgemäß durchgeführt werden. Dies umfasst auch regelmäßige, mindestens stichprobenweise Kontrollen.



Unsere Leistungen
Wir beraten bei:
  • Erstellung unternehmensspezifischer Risikoanalysen
  • Entwicklung und Implementierung interner Sicherungsmaßnahmen

  • Prüfung von Verdachtsfällen und Erstellung von Verdachtsmeldungen

  • Kommunikation mit Behörden
Wir bieten:
  • AML-Audit: Überprüfung bestehender Risikomanagementsysteme

  • Mitarbeiterschulungen (Inhouse) zur Geldwäscheprävention

  • Seminare / Workshops / Vorträge

Rufen Sie uns kostenlos und unverbindlich an:

+49 (0) 721 98 96 380


Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice:

Den Überblick behalten:

Synopse Geldwäschegesetz
2017 – 2020
Synopse Geldwäschegesetz
2020 – 2021
Abkürzungsverzeichnis
04/2022