Skip to main content
+49 (0) 721 98 96 380
info@geldwaeschebeauftragter.com
Finanzmarktaufsicht nimmt Kryptowährungen unter die Lupe

Reaktionen auf Bargeldobergrenze

26.01.2024 – Eine Bargeldobergrenze gibt es bereits in 18 europäischen Ländern. Für Deutschland wird sie in absehbarer Zeit eingeführt. Lange davor wurde bereits national darüber diskutiert. Viele haben sich hierzulande schon länger eine Bargeldobergrenze gewünscht – nach dem Vorbild Italiens und dessen Erfahrungen mit der Mafia – relativ niedrig. Andere wiederum sahen ihre Freiheit in Gefahr und waren umgetrieben von der Angst des „gläsernen Bürgers“.

Wie steht es nun um die Reaktionen aus Wirtschaft, Politik und Bevölkerung. Dieser allseits nervenaufreibenden Frage soll im Folgenden nachgegangen werden.

Bundesfinanzminister Christian Linder bezweifelt den praktischen Nutzen der Bargeldobergrenze. Er sieht darin vor allem eine Freiheitsbeschränkung, welche dem Nutzen zur Bekämpfung der Finanzkriminalität bei weitem unterliegt.

Der SPD-Innenpolitiker Sebastian Fiedler dagegen begrüßt die Einführung. Er sieht einen klaren Zusammenhang zwischen der bislang fehlenden Bargeldobergrenze und Deutschlands Ruf als „Geldwäscheparadies“

Der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe dagegen äußert Bedenken und sieht klar die Vorteile von Bargeldzahlungen auch in größeren Summen – und ohne Beschränkung. So genießt Bargeld nach Angaben der Bundesbank auch heute – trotz der zahlreichen, verfügbaren Alternativen – ein sehr hohes Vertrauen in der Bevölkerung. Immer noch werden laut EHI Retail Institute 37,5 Prozent des Einzelhandelsumsatzes in bar getätigt. Im Kfz-Gewerbe – und dabei vorrangig beim Gebrauchtwagenverkauf – werden laut ZDK häufig auch Geschäfte mit Transaktionskosten von mehr als 10.000 Euro in bar abgewickelt.

„Gerade bei Zug-um-Zug-Geschäften bietet die Barzahlung eine einfach zu erreichende Sicherheit für beide Vertragspartner gegen Betrugsabsichten“, heißt es in der Stellungnahme. Hier bestehe weder für Kunden die Gefahr einer zwischenzeitlichen Insolvenz des Händlers bei vorheriger Überweisung, noch könnten Zahlungsprobleme des Kunden bei vorheriger Übergabe des Fahrzeugs eine Rolle spielen. Ein weiterer Vorteil: Die Barzahlung ist unabhängig von technischen Hilfsmitteln und kann jederzeit und an jeder Stelle erfolgen. Bei anderen Zahlungsmethoden seien Händler dagegen auf eine sichere, technische Infrastruktur angewiesen, die immer auch gegen Cyberangriffe abgesichert sein müsse. Dafür ist ein Aufwand nötig – zusätzlich zu einem erhöhten Kommunikationsaufwand, den unbare Zahlungsmöglichkeiten mit sich bringen.

Laut der Bundesbank hat das Bargeld noch immer große Bedeutung. So steigt die ausgegebene Menge an Bargeld kontinuierlich an: in den letzten zehn Jahren wuchs der Banknotenumlauf durchschnittlich um etwa sechs Prozent pro Jahr. Mit einem Wert von über 1,5 Billionen Euro zum Jahresende 2022 hat sich der Bargeldumlauf damit seit Erstausgabe des Euro Bargelds im Jahr 2002 mehr als versiebenfacht.

Abschließend bleibt festzustellen, dass es immer zwei Seiten einer Medaille geben wird. Kriminalitätsbekämpfung steht in diesem Fall der Freiheit der Bürger gegenüber. In den meisten Fällen werden es aber wohl Kriminelle sein, welche im großen Stil Barzahlung bei Beträgen von über 10.000 € nutzen wollen. Insofern sollte die Freiheitsbeschränkung der Bürger wohl in einem erträglichen Maß bleiben.  


Unsere Leistungen
Wir beraten bei:
  • Erstellung unternehmensspezifischer Risikoanalysen
  • Entwicklung und Implementierung interner Sicherungsmaßnahmen

  • Prüfung von Verdachtsfällen und Erstellung von Verdachtsmeldungen

  • Kommunikation mit Behörden
Wir bieten:
  • AML-Audit: Überprüfung bestehender Risikomanagementsysteme

  • Mitarbeiterschulungen (Inhouse) zur Geldwäscheprävention

  • Seminare / Workshops / Vorträge

Rufen Sie uns kostenlos und unverbindlich an:

+49 (0) 721 98 96 380


Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice:

Den Überblick behalten:

Synopse Geldwäschegesetz
2017 – 2020
Synopse Geldwäschegesetz
2020 – 2021
Abkürzungsverzeichnis
04/2022