Skip to main content
+49 (0) 721 98 96 380
info@geldwaeschebeauftragter.com
Finanzkriminalität Geldwäsche

René Benko im Verdacht wegen Geldwäsche

14.03.2024 – Nach Angaben der Bild am Sonntag ermittelt die Staatsanwaltschaft München I gegen René Benko im Zusammenhang mit Geldwäsche. Es steht der Vorwurf im Raum, dieser hätte dreistellige Millionenbeträge über seine Firmen ins Ausland abfließen lassen.

Gegenstand dieser Machenschaften soll das ehemalige Hertie-Warenhaus in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs gewesen sein. Für dieses Projekt wurde seitens seiner Firmen reichlich Akquise betrieben, um Gelder zu generieren. Insgesamt sollen so von Banken und Investoren circa eine Milliarde Euro bereitgestellt worden sein. Die größten Geldgeber sollen die Landesbank Hessen Thüringen, die Raiffeisen Bank International und die Stadtsparkasse München sein. Zudem steht im Raum, dass die Geldgeber über die künftigen Einnahmen aus dem Projekt getäuscht worden sein sollen. Dadurch wurden die Gelder zu besseren Konditionen gewährt, als dies womöglich sonst erfolgt wäre.

Doch die Gelder wurden nach den bisherigen Ermittlungen nicht, wie angegeben, für das Gebäude in München verwendet, sondern ins Ausland überwiesen. Ermöglicht wurde dies durch eine Firma Benkos in Luxemburg.

Auf diesen Umstand hingewiesen hat bereits die Financial Intelligence Unit (FIU). Sie steht im engen Austausch mit Behörden aus Luxemburg, Österreich und Liechtenstein. Sie alle vermuten verstecktes Vermögen im Ausland.

In dieser Angelegenheit bleibt es also spannend. Zudem bleibt der Ausgang der Verfahrens abzuwarten, bis mit Sicherheit über die Umstände berichtet werden kann.

Unsere Leistungen
Wir beraten bei:
  • Erstellung unternehmensspezifischer Risikoanalysen
  • Entwicklung und Implementierung interner Sicherungsmaßnahmen

  • Prüfung von Verdachtsfällen und Erstellung von Verdachtsmeldungen

  • Kommunikation mit Behörden
Wir bieten:
  • AML-Audit: Überprüfung bestehender Risikomanagementsysteme

  • Mitarbeiterschulungen (Inhouse) zur Geldwäscheprävention

  • Seminare / Workshops / Vorträge

Rufen Sie uns kostenlos und unverbindlich an:

+49 (0) 721 98 96 380


Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice:

Den Überblick behalten:

Synopse Geldwäschegesetz
2017 – 2020
Synopse Geldwäschegesetz
2020 – 2021
Abkürzungsverzeichnis
04/2022