Skip to main content
+49 (0) 721 98 96 380
info@geldwaeschebeauftragter.com
Videoidentifizierung
Keine Anhaltspunkte zur Einschränkung von Video-Identr
19.01.2023 – Das Video-Identifizierungsverfahren ist im Finanzsektor zur Erfüllung der allgemeinen Sorgfaltspflichten zugelassen. Nachdem es im letzten Jahr zu Problemen mit dem Verfahren bei den Krankenkassen kam, hatte die BaFin entschieden, das Verfahren weiterhin als Brückentechnologie zuzulassen.

Trotzdem ebbte die Kritik an der Identifizierung von Kunden mittels Video-Ident nicht ab. Unlängst hatte der Chaos Computer Club berichtet, dass diese Verfahren mit vergleichsweise einfachen Mitteln manipuliert werden könnten. Dieser Behauptung ist die Aufsichtsbehörde nachgegangen, um zu prüfen inwiefern die durch Rundschreiben BaFin 3/2017 (GW) erlaubte Verwendung des Videoidentifizierungsverfahrens betroffen ist. Nach Meldung des Gesamtverbandes der Versicherer (GDV) hat die BaFin mitgeteilt, dass die Prüfung keine Anhaltspunkte ergeben habe, die derzeit eine Einschränkung begründen würden. Im Rahmen der detaillierten Vorschriften des Rundschreibens kann das Videoidentifizierungsverfahren auch weiterhin angewendet werden. 

Praxistipp: 

Auf die umfangreichen Anforderungen des Rundschreibens haben wir bereits hingewiesen. Verpflichtete, die das Videoidentifizierungsverfahren (weiter) nutzen wollen, tun gut daran, sicherzustellen, dass diese Anforderungen vollumfänglich erfüllt werden.


>>BaFin – Rundschreiben 3/2017 (GW) – Videoidentifizierungsverfahren

Anm.:
GDV-Info 110094 – Mitteilung der BaFin zum geldwäscherechtlichen Videoidentifizierungsverfahren – 09.01.2023 (Diese Mitteilung ist nur für Mitgliedsunternehmen des GDV unmittelbar zugänglich.)


Unsere Leistungen
Wir beraten bei:
  • Erstellung unternehmensspezifischer Risikoanalysen
  • Entwicklung und Implementierung interner Sicherungsmaßnahmen

  • Prüfung von Verdachtsfällen und Erstellung von Verdachtsmeldungen

  • Kommunikation mit Behörden
Wir bieten:
  • AML-Audit: Überprüfung bestehender Risikomanagementsysteme

  • Mitarbeiterschulungen (Inhouse) zur Geldwäscheprävention

  • Seminare / Workshops / Vorträge

Rufen Sie uns kostenlos und unverbindlich an:

+49 (0) 721 98 96 380


Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice:

Den Überblick behalten:

Synopse Geldwäschegesetz
2017 – 2020
Synopse Geldwäschegesetz
2020 – 2021
Abkürzungsverzeichnis
04/2022